zurück zu Togo     weiter zu Nigeria


BENIN

BENIN

'klick' für Vergrößerung

134.-136.Tag: 6.5.2004 - 8.5.2004
Aného - Grand Popo - Ségbouré - Cotonou - Allada - Bohicon - Ketou

Auch hier wieder ein freundlicher und afrikanisch schneller Grenzübertritt. Wir sind in BENIN. Keiner will unsere gefälschte Versicherung sehen und wir fahren weiter in den nächsten größeren Ort mit dem klasse Namen 'Grand Popo' (der Name ist genial, was?). Direkt an der Hauptstraße können wir mit unseren Autos im Hotel/Camping 'See Stern' (N 6°16.392', O 1°47.985') für 800CFA/Person die Nacht stehen. Die Duschen sind sauber und die Anlage ist sehr gepflegt. Sie liegt aber direkt an der Straße, man sollte also keinen zu leichten Schlaf haben.

Es geht weiter an der Küste entlang und in Cotonou finden wir endlich mal wieder ein passendes Internet-Cafe (N 6°23.229', O 2°22.428'), um unsere Homepage zu aktualisieren (wurde auch langsam Zeit, oder?). Wir drehen ab nach Norden. Wir übernachten in Bohicou auf einem Hotelparkplatz, füllen noch mal die Diesel- und Wasserreserven (je 150 Liter) und besprechen mit unseren Schweizer Freunden zum x-ten Mal die Strecke durch NIGERIA. Wohl ist uns nicht bei dem Gedanken, zu viel schlechtes haben wir über dieses Land gehört. Wir verwerfen unseren ersten Plan NIGERIA in der Mitte über Abuja und Jos zu durchqueren. Im Radio auf 'Deutscher Welle' haben wir von Massakern und Unruhen in dieser Gegend gehört und beschließen, NIGERIA auf einer südlicheren Route zu durchqueren. Wir sind alle froh, das wir die kommenden Tage zusammen fahren werden, denn falls es irgendwo mit dem Auto oder sonst irgend wie ein Problem gibt, ist immer sofort vertraute Hilfe da. Wir kommen nach Ketou, Stempel, Stempel Stempel, raus aus BENIN, rein nach NIGERIA. 

TOGO und BENIN: Wir waren zu kurz in diesen beiden schönen Ländern, um irgendwelche Aussage machen zu können. Beide sind landschaftlich sehr angenehm, viel Grün, aber wir haben zu wenig vom Land gesehen, um eine zutreffende Aussage machen zu können. Das nächste mal werden wir länger bleiben.


weiter zu Nigeria